Hoffnung auf einen Kompromiss (Interview in den Lübecker Nachrichten)

2016-10-25-ln-interview-ingrid-und-arnim-linden-leben-lassen-hp-hlw-10-10In einem Interview mit Kai Dordowsky von den Lübecker Nachrichten erläutern Ingrid Boitin und Arnim Gabriel dass eine Umgestaltung mit den Winterlinden sehr wohl möglich wäre. Die Stadtspitze bewegt sich jedoch keinen Milimeter auf das Aktionsbündnis zu und ist nicht einmal an einem Gespräch interessiert, das durchaus für alle Beteiligten zu einem Kompromiss führen könnte, sind die Mitglieder des Aktionsbündnisses überzeugt. Seit Stadtplaner erkannt haben, wie wichtig gerade ältere Bäume für eine Stadt aus ökologischer Sicht sind, gibt es auch die technischen Möglichkeiten, schonend und baumerhaltend zu bauen.

Hier das Interview:

2016-10-25-ln-interview-ingrid-und-arnim-linden-leben-lassen-hp-hlw-10-10

Bürgerbegehren „Lübecks Linden an der Untertrave leben lassen“ zugelassen

1k3c6944-23Das Aktionsbündnis LÜBECKS LINDEN LEBEN LASSEN hat die Entscheidung vom Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten erhalten, die das Bürgerbegehren für zulässig erklärt. Damit ist auch die Fragestellung „Sollen die vorhandenen Winterlinden der Straße An der Untertrave zwischen  der Braunstraße/Holstentor und der Drehbrücke erhalten bleiben und die Umgestaltungspläne entsprechend geändert werden?“ genehmigt worden.

Nun geht es in die nächste Runde. Die Bürgerschaft wird am Mittwoch, 2. November in einer Sondersitzung über die Herbeiführung eines Bürgerentscheids oder über dessen Abwendung entscheiden, um stattdessen einen neuen Beschluss der Bürgerschaft zur Umgestaltung der Untertrave unter Einbeziehung der Winterlinden herbeizuführen. Weiterlesen